Der Coachingprozess ist individuell und basiert auf der Sprache. Nach Bedarf und
Interesse kann das Coaching durch Elemente wie die Arbeit mit Bildern, Malen und
Zeichnen sowie Rollenspiele ergänzt werden.
Coaching-Inhalte wie
- _ Bearbeitung von Fallbeispielen aus dem konkreten beruflichen Alltag der Führungskraft,
- _ Vorbereitung und Einüben von zukünftigen Meetings und Besprechungen,
- _ Hinterfragen schwieriger Entscheidungen und deren Konsequenzen,
- _ Diskussion des Feedbacks zu Verhalten, Selbst- und Fremdwahrnehmung
helfen dem Teilnehmer,
- _ Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten und -defizite herauszuarbeiten, zu analysieren und neue Handlungsalternativen zu entwickeln,
- _ die vorhandenen gruppendynamischen Störungen im Team und die interpersonelle Kommunikation von Führungskräften auf Verbesserungspotenzial zu untersuchen und zu optimieren,
- _ das Umfeld von Firmen oder die Besonderheiten des Landes und die Implikationen für das Team oder den Manager herauszuarbeiten, um neue Kommunikationsstrategien zu entwickeln.
Gegenseitiges Vertrauen.
Persönliche Motivation, eine vertrauensvolle Atmosphäre sowie die Bereitschaft aller
Teilnehmer zu einem ehrlichen und offenen Umgang miteinander sind entscheidend für den
Erfolg. Gute, nachhaltige Ergebnisse kommen nur zustande, wenn jeder einzelne Teilnehmer
sich seiner Verantwortung für den Prozess, den Ablauf und der Ergebnisse bewusst ist und
diese Verantwortung uneingeschränkt übernimmt.