Wie Coaching funktioniert. Als hocheffiziente Methode der Einzelberatung für Führungskräfte gewinnt Coaching zunehmend an Bedeutung – in Unternehmen, in Verbänden und überall sonst, wo Menschen miteinander arbeiten. Der Coachingprozess stellt die Managementfunktionen des Individuums in den Mittelpunkt und liefert diesem durch gesteuerte Reflexion Orientierung für das künftige Verhalten und die anzustrebende Rolle im Berufsumfeld. Dazu werden die persönliche, die zwischenmenschliche und die organisatorische Ebene in Beziehung zueinander setzt. Wichtigstes Arbeitsmittel ist die Sprache.
Wie Coaching funktioniert
Größere Zusammenhänge erkennen.
Coaching lebt von der ganzheitlichen Betrachtungsweise des Menschen und seiner Probleme. Also davon, Zusammenhänge herzustellen, die bisher unentdeckt oder unbeachtet blieben. Dies gelingt, indem Coaching drei Ebenen intensiv betrachtet und bearbeitet: 1. die eigene Person/Persönlichkeit mit ihren Werten, Wünschen und Fähigkeiten, 2. die Rolle in Beruf und Organisation und 3. die individuelle Organisation in Bezug auf Kultur und Marktsituation. Aus der methodischen Verknüpfung lassen sich Ergebnisse ableiten, die alle drei Ebenen zur Deckung bringen.

Eigene Ziele und Wünsche formulieren.
Coaching von Führungskräften basiert auf einem kontinuierlichen Coachingprozess, der sich über etwa zehn Sitzungen erstreckt. Das genügt in der Regel, um einen effektiven Prozess mit den nötigen Verhaltensveränderungen anzustoßen. Die Sitzungen dauern 1,5–2,0 Stunden und finden alle zwei bis vier Wochen statt. Gleich zu Beginn des Coachings erarbeitet und diskutiert der Teilnehmer zusammen mit dem Coach mögliche Ziele und Wünsche, bevor er diese festlegt. Mit der Bestimmung konkreter Ziele ist auch sichergestellt, dass sich der Fortschritt zu jedem Zeitpunkt kontrollieren lässt.



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